Gebete

Ulrichsgebet von Bischof Dr. Joseph Freundorfer

Ewiger allmächtiger Gott! Du hast den heiligen Ulrich der Kirche von Augsburg zum Bischof und zum heiligen Schutzpatron gegeben. In einer von Gefahren erfüllten Zeit deiner Kirche hast du ihn zu einer eisernen Mauer und zum starken Felsen gemacht, der in der mutigen und unerschütterlichen Kraft des Glaubens selber stark war und die Gläubigen durch sein Gottvertrauen, durch sein Wort und sein Beispiel kräftigte. Gib uns auf seine Fürbitte auch in unserer Zeit, was wir so notwendig haben und demütig von dir erflehen: Gib uns die Kraft des Glaubens und eines treuen reinen christlichen Lebens und Kämpfens, mit deren Beispiel uns der heilige Ulrich voranleuchtet! Gib uns die alles ertragende und alles überwindende Liebe zu Jesus Christus und zu deiner Kirche, damit wir inmitten aller finsteren Gefahren, die unsere Zeit bedrohen und bedrängen, treu auf deinen Wegen verbleiben! Rette, o Gott, mit deiner Macht unser Land, unser Volk, Europa, deine Kirche aus den Zeiten des Unfriedens und der Bedrängnis, wie du sie einst durch die Glaubensstärke des heiligen Ulrich und unserer Väter gerettet hast.

Hohepriester Jesus Christus! Einst hat der heilige Ulrich unter uns, von dir auserwählt, die Gnaden deines hohenpriesterlichen Amtes ausgeteilt. Wir wollen diese Gnaden die du uns in deiner großen Liebeshingabe am Kreuz geschenkt hast, niemals missachten, immer hochschätzen, mit dem Gebet unserer Herzen suchen, in der Feier deines heiligen Opfers und an deinem Tisch empfangen. Wir wissen, dass du allein der Retter und Erlöser der Welt und der Heiland unserer Seelen bist.

Heiliger Ulrich, unser Schutzpatron, bleibe mit deiner mächtigen Fürbitte der starke Beschützer deines Volkes, ein Schrim des Abendlandes! Erflehe uns die Kraft des Glaubens und des Ausharrens und Siegens! Erflehe uns den Frieden und die Rettung aus allen Gefahren der Zeit!

Herr erbarme dich unser auf die Fürbitte Marias und des heiligen Ulrich!

Amen.

Fürbitten zum Hochfest des Hl. Ulrich

Allmächtiger Gott, aus dem Gebet und der Feier der Eucharistie schöpfte der Hl. Ulrich die Kraft für seinen Hirtendienst.
Auf seine Fürsprache bitten wir dich:

Schenke unserem Bischof Konrad und allen Hirten der Kirche Kraft und Mut für ihren Dienst,
Christus als den Gekreuzigten zu verkündigen.
Wir bitten dich erhöre uns.

Steh den Verantwortlichen in Gesellschaft und Politik bei, dass sie den Frieden wahren und die Freiheit schützen.
Wir bitten dich erhöre uns.

Erhalte in unserem Land den Glauben und die Treue zur Kirche stets lebendig.
Wir bitten dich erhöre uns.

Schenke den Hungernden Nahrung, den Verfolgten Sicherheit und den Kranken Genesung.
Wir bitten dich erhöre uns.

Lass unseren lieben Verstorbenen das ewige Licht deiner Herrlichkeit leuchten.
Wir bitten dich erhöre uns.

Barmherziger Gott durch den Tod deines Sohnes am Kreuz hast du uns den Weg in den Himmel geöffnet. Lass uns im Vertrauen auf die Fürsprache des Heiligen Ulrich auf diesem Weg zu dir bleiben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Amen.

Auszug aus der Novene zum Hl. Ulrich

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde Dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Heilige Mutter Gottes, bitte für uns.
Heiliger Josef, bitte für uns.
Heiliger Ulrich, bitte für uns.
Heilige Afra, bitte für uns.
Heiliger Simpert, bitte für uns.
Heiliger Pfarrer von Ars, bitte für uns.
Heiliger Magnus, bitte für uns.
Heilige Creszentia, bitte für uns.
Heilige Schwester Faustina, bitte für uns.
Heiliger Konrad und heiliger Gebhard, bittet für uns.

Dritter Tag

Im Namen des Vaters † und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Aus dem Buch Jesus Sirach:
Wer den Herrn fürchtet, handelt so, und wer am Gesetz festhält, erlangt die Weisheit. Sie geht ihm entgegen wie eine Mutter, wie eine junge Gattin nimmt sie ihn auf. Sie nährt ihn mit dem Brot der Klugheit und tränkt ihn mit dem Wasser der Einsicht. Er stützt sich auf sie und kommt nicht zu Fall, er vertraut auf sie und wird nicht enttäuscht. Sie erhöht ihn über seine Gefährten, sie öffnet ihm den Mund in der Versammlung. Sie lässt ihn Jubel und Freude finden, unvergänglicher Ruhm wird sie ihm verleihen.

(Sir 15, 1-6)

Fünfter Tag

Im Namen des Vaters † und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Aus dem Evangelium nach Markus:
Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihr Netz auswarfen; sie waren nämlich Fischer. Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Sogleich ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm. Als er ein Stück weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren im Boot und richteten ihre Netze her. Sofort rief er sie, und sie ließen ihren Vater Zebedäus mit seinen Tagelöhnern im Boot zurück und folgten Jesus nach.

(Mk 1,16-20)

Den vollständigen Text der Novene können Sie in gedruckter Form beim Dominus-Verlag erwerben:
Novene zum heiligen Bischof Ulrich. Patron des Bistums Augsburg,
Pfr. Hanspeter Milz (Hrsg.),
Augsburg 2010. 32 Seiten. 11 farb. Abb. DIN A 6. geheftet.
ISBN 978-3-940879-11-0. 1,50 €
zu bestellen bei: www.dominus-verlag.de

Ulrichslieder

Neues Gotteslob, Diözesananhang Augsburg

Streiter in Not
Gotteslob, Lied Nr. 884
T: 1. Strophe: Arthur Piechler,
2. – 6. Strophe: Germana Förster 1955,
M: Arthur Piechler († 1974)

Von Gott berufen
Gotteslob, Lied Nr. 885
T: Friedrich Dörr 1979,
M: Johann Crüger 1653

Gottes Ruf zum Bischof
Gotteslob, Lied Nr. 886
T: Franz Guggenberger und Team,
M: Hartmut Wortmann